Oskar Frischenschlager
LECTURES
Lectures by Oskar Frischenschlager

Medical University of Vienna, Austria


Lectures

Ist Musik eine Art Sprache?
Überlegungen zu Wirkung vs Bedeutung nonverbaler Kommunikation
am Beispiel von Musik

Onlineversion mit Hörbeispielen

Kommunikation sei definiert, so findet man es häufig in der Literatur (z.B. Buddeberg u. Willi, 1998), als Übermitteln einer Botschaft bzw. als Austausch von Informationen. Beides, Austausch und Informationsübermittlung treffen die Sache allerdings nur oberflächlich und unzureichend. Das Entscheidende an Kommunikation ist die wechselseitige Beeinflussung durch Information. Jeder kommunikative Akt verändert die beiden beteiligten Personen.
Zwischenmenschliche Kommunikation erfolgt über unterschiedlichste Medien, verbale, nicht verbale, wie z.B. Handlungen, Bilder, Töne. Sie enthalten kognitiv, affektiv oder physiologisch wirksame Informationen. Der uns geläufigste Informationsträger ist die Verbalsprache, mit deren Hilfe sowohl Bedeutungen vermittelt als auch Wirkungen erzielt werden.
Dem Unterschied zwischen Bedeutung und Wirkung möchte ich mich hier widmen und ihn anhand des Mediums Musik untersuchen...weiter



Grundlagen der Psychosomatik
MCW, Block 8, WS 2009/10

ppt | 840 KB



Medizinische Psychologie
MCW, Studieneingangsphase, Block 1, WS 2015/16

ppt | 1,8 MB



Gesunde und kranke Menschen
MCW, Block 1, WS 2015/16

ppt | 7 MB



Psychosoziale Faktoren bei chronischem Schmerz
MCW, Block 19, WS 2007/08

pdf | 369 KB